Früchte: Wie Lebensmittel die Gesundheit beeinflussen

Früchte: Wie Lebensmittel die Gesundheit beeinflussen

Die löslichen Ballaststoffe in Früchten stabilisieren den Blutzucker, sorgen dafür, dass Sie sich satt fühlen, kontrollieren Ihren Hunger und senken möglicherweise auch Cholesterin und Blutdruck. Außerdem hilft es, den Blutzucker zu mildern, indem es die Aufnahme von Kohlenhydraten in die Blutbahn nach den Mahlzeiten verlangsamt. Dies kann das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern und die Stimmung und das Energieniveau stabil halten. Unlösliche Ballaststoffe verleihen Ihrem Essen mehr Volumen, sodass Sie mehr davon essen können, ohne zusätzliche Kalorien hinzuzufügen.

Sie können sich Früchte auch als “saftige Lebensmittel” vorstellen, da sie hauptsächlich aus Wasser bestehen. Frisches und gefrorenes Obst und andere Lebensmittel mit einem hohen Wassergehalt sind in der Regel kalorienarm, da all das Wasser Volumen hinzufügt und die Kalorien verdünnt. Der hohe Gehalt an Ballaststoffen und Wasser in frischem Obst hilft Ihnen dabei, die Kalorienkosten auf ein Minimum zu reduzieren, und macht das ganze Obst zu einer sinnvollen Ergänzung für jeden Plan zur Gewichtsreduktion. Das in Früchten enthaltene Wasser spült wie das Wasser, das Sie trinken, Ihre Zellen, Giftstoffe aus Ihrem Körper, unterstützt die normale Organfunktion und hilft Ihnen, ein optimales Energieniveau aufrechtzuerhalten.

Obst ist besonders nützlich für Menschen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, da Untersuchungen zufolge eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße verringert. Heads-up – Wenn Sie Herzmedikamente (oder andere Medikamente) einnehmen, ist es wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker erkundigen, ob eines Ihrer Medikamente mit Grapefruit in Wechselwirkung tritt. Verbindungen in Grapefruit und Grapefruitsaft können die Absorption und den Metabolismus bestimmter Medikamente beeinflussen. Daher müssen Sie Grapefruit auf Anweisung eines medizinischen Fachpersonals vollständig vermeiden.

Häufige Nährstoffe in Früchten sind Beta-Carotin, Beta-Cryptoxanthin, Folsäure, Vitamine B6, C und E, Kalium, Anthocyane und Quercetin.

Beta-Carotin ist ein Antioxidans, das für die Gesundheit der Haut von entscheidender Bedeutung ist. Nachdem Sie Früchte gegessen haben, die Beta-Carotin enthalten, wandelt Ihr Körper einen Teil des Beta-Carotins in Vitamin A um. In seiner neuen Form unterstützt dieser Nährstoff das Wachstum und die Reparatur von Hautgewebe und schützt Ihre Haut vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne und hält Ihr Haar stark und gesund. Vitamin A kann auch vor Makuladegeneration schützen. Ein weiteres in Früchten vorkommendes Carotin, Beta-Cryptoxanthin, kann das Risiko für entzündliche Erkrankungen, einschließlich bestimmter Arten von Arthritis, verringern.

B-Vitamine wie Folsäure und B6 können zu Herzgesundheit, gesundem Haar und verbessertem Gedächtnis beitragen. Folat trägt auch zur Produktion von Serotonin bei und kann daher bei Depressionen helfen und die Stimmung verbessern. Vitamin B6 hilft auch bei der Bildung von Dopamin, das die PMS-Symptome verringern kann.

Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das maßgeblich für die Gesundheit von Kollagen verantwortlich ist, einem Protein, das zur Erhaltung gesunder Haut und Knorpel beiträgt. Vitamin C kommt auf natürliche Weise in der Haut vor, und der regelmäßige Verzehr von Früchten mit hohem Vitamin C-Gehalt kann dazu beitragen, die Vitamin C-Vorräte der Haut aufzufüllen und die natürliche Schönheit der Haut zu verbessern. Vitamin C fördert die Beweglichkeit der Gelenke, fördert gesundes Haar und kann den Knochenschwund verlangsamen und das Risiko von Knochenbrüchen verringern. Vitamin C kann auch helfen, Katarakte und Makuladegeneration zu verhindern.

Vitamin E wirkt mit Vitamin C zusammen und schützt die Haut vor Hautalterung. Darüber hinaus kann Vitamin E zum Schutz der Haut vor Sonnenschäden und zur Abwehr von Katarakten und Makuladegeneration beitragen.

Kaliumreiche Früchte verhindern Osteoporose, indem sie die Knochenresorption verringern und so die Knochendichte im Alter erhalten. Der Verzehr von kaliumreichen Früchten kann auch dazu beitragen, den Blutdruck niedrig zu halten.

Früchte sind auch reich an Antioxidantien, darunter Anthocyane, wirksame Substanzen zur Bekämpfung von Krankheiten, die blauen, violetten und roten Früchten ihre Farbe verleihen, und Quercetin, ein Antioxidans mit entzündungshemmender Wirkung. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass Anthocyane und Quercetin den altersbedingten Gedächtnisverlust verlangsamen und vor Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen schützen können.

Wenn es um Obst geht, gibt es eine wichtige Einschränkung: Obst hat einen höheren Kalorien- und Zuckergehalt als Nicht-Stärkegemüse (Nicht-Stärkegemüse umfasst Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Pilze usw.). Sie müssen also weiterhin auf Ihre Kalorien achten und vorsichtig sein nicht zu viel Obst essen. Nehmen Sie täglich zwei bis vier Portionen frisches Obst zu sich und beschränken Sie die Aufnahme von kalorienreichen Fruchtsäften.

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