Nüsse und Samen: Wie Lebensmittel die Gesundheit beeinflussen

Nüsse und Samen: Wie Lebensmittel die Gesundheit beeinflussen

Nüsse und Samen sind gesunde Snacks. Achten Sie jedoch darauf, die Portionen zu moderieren, wenn Sie auf Ihr Gewicht achten, da sie viele Kalorien enthalten.

Die meisten Nüsse sind reich an gesunden einfach ungesättigten Fetten. Obwohl diese Fette gut für Sie sind, enthalten sie viele Kalorien (fast doppelt so viele Kalorien pro Gramm wie Kohlenhydrate und Eiweiß). Sie sollten also genau beobachten, wie viele Nüsse Sie essen, wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren.

Die gute Nachricht ist, dass das Essen der richtigen Portion Nüsse und Samen (ungefähr eine Handvoll pro Tag) Ihnen helfen kann, abzunehmen oder Gewicht zu halten, indem Sie Ihren Appetit stillen. Sie können auch Ihren Blutzuckerspiegel stabilisieren und Ihr Cholesterin und Ihre Triglyceride verbessern, was Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen verringern kann. Zusätzliche Nährstoffe in Nüssen und Samen wie Ballaststoffe, Magnesium, Kalium und Vitamin B6 bieten zusätzlichen Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Walnüsse und gemahlene Leinsamen sind besonders reich an Omega-3-Fetten, die Entzündungen im ganzen Körper lindern. Aus diesem Grund eignen sich Walnüsse und Leinsamen besonders gut für Menschen mit Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen.

Viele Nüsse und Samen enthalten Magnesium und Kalium, die gegen Osteoporose wirken. Magnesium schützt auch vor Typ-2-Diabetes und kann zusammen mit Mangan und Vitamin B6 die PMS-Symptome verbessern.

Alle Nüsse und Samen sind reich an Vitamin E, einem Antioxidans, das Ihre Haut schön hält und Ihr Sehvermögen schützt. Die Omega-3-Fette, Selen und Zink in einigen Nüssen und Samen bieten der Haut ähnliche Vorteile. Insbesondere Zink hilft dabei, das Kollagen zu erhalten, wodurch Ihre Haut glatt, geschmeidig und fest bleibt, und Zink hält auch Ihre Nägel stark. Zink trägt zusammen mit Vitamin B6 und Biotin zu einem gesunden Haar bei.

Mit Hilfe von Nährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren, Zink und Niacin (sowie Vitamin E) können Nüsse und Samen die Augengesundheit stärken, das Risiko von Katarakten und Makuladegeneration verringern und das Fortschreiten des Sehverlusts verlangsamen.

Während Leinsamen zusammen mit einigen anderen Samen und Nüssen, die Omega-3-Fettsäuren und Magnesium enthalten, Migräne vorbeugen können, können alle Nüsse und Nussbutter sowie Kürbiskerne, Sesam und Sonnenblumenkerne bei Menschen mit Migräne manchmal Kopfschmerzen auslösen sind empfindlich. Ganze Nüsse und Samen können bei bestimmten Personen auch IBS-Symptome auslösen.

No Comments

Post a Comment